Über mich
TimeTraveller Magazine
Hey,
schön, dass du meine Website gefunden hast! 🙂 Ich bin Sylvia, Geschichtsnerd mit großem Fernweh und einer Leidenschaft für das Schreiben und Fotografieren.
Vielleicht hast du sowas Ähnliches auch schon einmal erlebt: Als ich vor einiger Zeit eine Norwegen-Reise plante, trieb mich neben dem Verlangen nach der imposanten Natur dieses schönen Landes vor allem der Wunsch, die Heimat der Wikinger zu erkunden und möglichst viele interessante Stätten zu diesem Thema zu besuchen. Ich wollte sogar meine Reiseroute anhand dieser Orte ausrichten. Doch es war wirklich schwer, brauchbare Informationen zu bekommen, die mir bei der Reiseplanung helfen können.
Die klassischen Reiseführer sind für den geneigten Histo-Nerd auch oft nur mittelmäßig befriedigend: Natürlich werden dort die bekanntesten Museen und historischen Sehenswürdigkeiten aufgeführt. Doch meistens ist das unvollständig und knapp – und zudem geht es fast unter in dem Wust von Informationen zu Gastronomie, Shopping-Möglichkeiten und Hotels. Und viele interessante Spots tauchen in den Reiseführern gar nicht auf. Viele Reiseblogs behandeln historisch interessante Themen leider auch oft nur am Rande, wenn überhaupt.
Bist du auch jemand, der sich für Geschichte und Archäologie so begeistern kann, dass du bisweilen sogar deine Reiseplanung danach ausrichtest? Ärgerst du dich auch, dass historisch interessante Orte und Museen in den klassischen Reiseführern und auch in vielen Reiseblogs meist zu kurz kommen? Dann ist TimeTraveller Magazine für dich!
Denn hier steht die Geschichte nicht am Spielfeldrand, sondern mitten im Zentrum. In diesem Reiseblog werden die Reiseziele nach ihrer historischen Relevanz ausgewählt. Im Moment befindet sich das Projekt noch im Aufbau, aber perspektivisch soll es hier neben Reise- und Museumsberichten auch Travel Guides geben, die dir eine echte Hilfe bei der Reiseplanung sind.
Zu mir:
Da ich schon mein Leben lang eine Faszination für Geschichte und eine Leidenschaft fürs Reisen hege, und noch dazu das Schreiben liebe, war es wohl irgendwie folgerichtig, dass sich diese drei Interessen irgendwann miteinander verbinden. Ich bin gebürtig aus Dortmund und habe von 2006-2014 an der Ruhr-Universität Bochum Geschichte und Archäologie studiert. Währenddessen durfte ich in Form von Praktika auch in die Museumsarbeit hineinschnuppern. Während des Studiums arbeitete ich außerdem in verschiedenen Jobs im Bereich Medien und Online-Journalismus.
Nach dem Studium schlug ich eine journalistische Laufbahn ein, machte ein Volontariat bei einem großen Medienhaus im Ruhrgebiet und bin inzwischen seit vielen Jahren im Bereich Lehrkräftebildung in der Öffentlichkeitsarbeit an der Universität Duisburg-Essen tätig. Ich wollte aber auch unbedingt wieder etwas mit meiner großen Liebe Geschichte machen – und so entstand die Idee zu TimeTraveller Magazine.